Warum kommt ein Bumerang zurück? - JF BUMERANG

Warum kommt ein Bumerang zurück?

Ein Bumerang ist ein wirklich ausserordentlich spannendes Outdoor Sportgerät, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistert.

Auch nach Jahres des Bumerang Werfens fühlt es sich immer noch wie ein klein Wunder an, dass ein Bumerang wirklich zurückkommt. Doch warum macht er das eigentlich. Es hat sehr viel mit dem richtigen Schliff zu tun und natürlich mit der Rotation, die man ihm beim Werfen mitgibt. 

Eine super Zusammenfassung warum ein Boomerang fliegt, liefert beispielsweise www.phyx.at

Ein Bumerang fliegt, weil seine “Arme” wie Tragflächen eines Flugzeugs sind. Damit erzeugt er einen Auftrieb. Seine kreisförmige Bahn kommt von seiner Rotation, die auf seinen beiden Flügelenden unterschiedlich starken Auftrieb verursacht. Gemeinsam mit stabilisierenden Kreiselkräften entsteht eine Kurve.

Selbst im Fernsehen hat man sich mit den Flugeigenschaften intensiv auseinandergesetzt. Auch WDR Sendung Kopfball hat sich mit dem Thema beschäftigt. Wenn Du ein klein wenig Zeit mitbringst, kannst du dir das Video auf Youtube ansehen:

Youtube Video aus WDR Sendung Kopfball

Zurück zum Blog