Wie macht man einen Boomerang? - JF BUMERANG

Bumerang selbst bauen - Bumerang Bauanleitung

Das Herstellen eines Bumerangs mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber mit dem richtigen Leitfaden und den passenden Materialien ist es durchaus machbar. Natürlich kannst du dir auch gerne einen Bumerang bei uns im Shop kaufen, aber ehrlichgesagt einen Bumerang selber zu bauen ist noch viel cooler. Für uns war dieses erste Vater-Sohn Projekt zum Bau eines Bumerangs vor Jahren letztlich der geniale erste Schritt auf dem Weg zu unserer Vater-Sohn Manufaktur für Bumerange.

Hier ist eine grundlegende Anleitung, um dir den Einstieg zu erleichtern:

 

Was du für den Bumerang Bau benötigst

Bumerang-Bauplan

Ein guter Bumerang-Bauplan ist der Schlüssel zum Erfolg. Du kannst diese Pläne im Internet finden und herunterladen, oder alternativ bieten wir auch Sets an, die bereits alle notwendigen Materialien enthalten. Wenn Du nicht fündig wirst, schau gerne mal auf den Seiten des Deutschen Bumerang Clubs nach.

Flugholz

Hochwertiges Flugholz ist entscheidend für die Flugeigenschaften deines Bumerangs. Es sollte leicht und dennoch robust sein, um den Kräften des Wurfs standzuhalten. Bitte achte in jedem Fall darauf, dass es möglichst viele Schichten hat. Ein normales Sperrholz aus dem Baumarkt ist dabei nicht besonders gut geeignet, lieber auf Spezialseiten für den Modellbau nachschauen.

Werkzeuge

Die folgenden Werkzeuge, die Du wahrscheinlich ohnehin zuhause hast oder alternativ in jedem Baumarkt bekommst, brauchst Du für Deinen Bumerang.

  1. Feile: Zum Formen und Glätten des Holzes.
  2. Schleifpapier oder Schleifschwamm: Für feinere Arbeiten und zum Glätten der Oberfläche.
  3. Klemme: Um das Holz sicher zu fixieren und präzise arbeiten zu können.

Schutzüberzug

Um deinen Bumerang vor Witterungseinflüssen zu schützen, empfiehlt es sich, ihn mit einer Lasur, einem Lack oder einem Öl zu überziehen. Dies verlängert nicht nur die Lebensdauer, sondern verleiht dem Boomerang auch eine ansprechende Optik.

 

      Schritte zum Bumerang:

      Folgende Schritte musst/kannst Du dann durchführen um letztlich stolz Deinen neuen Bumerang in den Händen halten zu können. Wie gesagt, klingt am Anfang kompliziert, bekommt man aber in jedem Fall hin. 

      Bumerang-Bauplan genau anschauen

      Bevor du mit dem Bau beginnst, ist es wichtig, den Bumerang-Bauplan gründlich anzusehen. Verstehe genau wo Du was schleifen musst. Stelle sicherheitshalber auch nochmal sicher, dass Du einen Bauplan ausgewählt hast, der für Dich passend für Rechts- oder Linkshänder ist. 

      Materialien vorbereiten

      Schnittmuster entsprechend dem Bauplan zuschneiden und sicherstellen, dass du alles Notwendige bereit hast. Also vor allem das Flugsperrholz, die Feile, wenn Du nicht mit einem fertigen Rohling arbeitest, eine Stichsäge oder eine Laubsäge sowie eine Klemme um das Holz bzw. den Rohling an deiner Werkbank fest zu machen.

      Produktion Rohling

      Male den genauen Umriss des Bumerangs mithilfe des Schnittmusters auf dem Holz auf. Fixiere das Holz entsprechend und nutze eine Stich- oder Laubsäge um den Rohling auszuschneiden. Achtung auf gute Lüftung bzw. Absaugung achten, da bei der Erstellung des Rohlings wie auch bei den Schritten danach ordentlich Holzstaub entstehen kann.

      Schliff des Bumerangs

      Trage auf dem Rohling mithilfe eines Bleistifts ab, wo genau geschliffen werden muss. Mithilfe der Feile und des Schleifpapiers gilt es dann die Form des Bumerangs herausarbeiten. Beachte dabei die aerodynamischen Prinzipien, die für einen erfolgreichen Rückflug wichtig sind. Wenn Du genau dem Schleifmuster folgst, sollte nichts schief gehen. Es kommt nicht auf den kleinsten Millimeter an, aber halte Dich trotzdem möglichst nah an die Vorlage.

      Feinschliff

      Verfeinere die Oberfläche deines Bumerangs mit feinem Schleifpapier oder einem Schleifschwamm, um eine glatte und aerodynamische Oberfläche zu gewährleisten. Wenn Du extra feines Schleifpapier benutzt, wird die Oberfläche herrlich weich und der Bumerang fühlt sich fast wie ein Handschmeichler an.

      Schutzüberzug

      Trage eine Lasur, einen Lack auf oder auch ein Öl auf, um deinen Bumerang vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihm eine ansprechende Optik zu verleihen. Lasse den Bumerang dann entsprechend der Hinweise auf der Packung trocknen.

      Stolz sein

      Du hältst nun deinen ersten selbstgemachten Bumerang in den Händen, darauf sollte man erstmal ein wenig Stolz sein. Herzlichen Glückwunsch Du bist jetzt ganz offiziell ein Bumerang-Bauer!

       

      Vor dem ersten Flug:

      Du hast Deinen ersten Bumerang gebaut, er ist geschliffen, getrocknet und schaut super aus. Nun ist es Zeit, ihn zum ersten Mal zu werfen. 

      Bitte gehe vor dem ersten Flug unbedingt eine detaillierte Anleitung durch und beachte alle Sicherheitshinweise! Das ist wirklich wichtig, um viel Spaß zu haben und nicht versehentlich sich oder andere zu gefährden.

      Wenn Du Hilfe brauchst, wie genau man einen Bumerang wirft, schau gerne auf unserer Seite mit der Anleitung nach, hier beschreiben wir Schritt für Schritt wie es funktioniert und dort ist auch unsere Bumerang Wurfanleitung auf Youtube verlinkt.

      Denke daran, dass Übung den Meister macht. Selbst wenn er beim ersten Mal nicht zurückkommt, lass Dich nicht frustrieren. Achte vielleicht noch ein klein wenig mehr auf den Wind und den Abwurfwinkel und dann klappt es vielleicht schon.

      Wir hoffen Du hast am Bumerang bauen genauso viel Spaß wie wir und hoffen die Anleitung war für Dich nützlich. Wenn ja hinterlasse gerne einen Kommentar. Natürlich auch dann, wenn wir auf etwas noch stärker eingehen sollen.

      Viel Spaß beim Bau und Werfen deines eigenen Boomerangs!

      Jürgen & Felix

       

       

      Du hast Spaß daran gehabt ein wenig über unseren geliebten Bumerang zu lesen? Dann schau Dir doch auch einen von diesen spannenden Artikel an:

      Die Geschichte des Bumerangs

      Warum kommt ein Bumerang zurück

      Bumerang als Geschenk - welcher ist der Richtige?

      Bumerang Weltrekorde

      Unsere Bumerang Formen vom Weltmeister

      Bumerang in der Kunst

      Bumerang selber bauen - eine Bumerang Bauanleitung

       

      Genug vom Lesen, jetzt willst Du es selber ausprobieren? Dann schau doch mal in unserem Online Shop vorbei und wähle den richtigen Bumerang für Dich: Online Shop

       

      Zurück zum Blog

      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.